Wertschätzende Kommunikation
Wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe
Der Ton macht die Musik, heißt es gerne. Die Art und Weise, wie wir in Konflikten kommunizieren, ist entscheidend für den Verlauf der Auseinandersetzung und wie man generell miteinander umgeht. Je wertschätzender ich meinem Gegenüber begegne, desto höher die Chancen, einen Konflikt für beide Seiten zufriedenstellend zu lösen. Diese wertschätzende Kommunikation lässt sich trainieren. Wichtig ist dabei, dass ich nicht nur den anderen wertschätze, sondern auch mir selbst, meinen Bedürfnissen und Interessen Wertschätzung entgegen bringe.
W wie Wahrnehmung, Wirkung und Wunsch
Bei der wertschätzenden Kommunikation kommt die Methode der drei W’s zum Einsatz: Wahrnehmung, Wirkung und Wunsch. Alle Beteiligten bringen ihre drei W’s zum Ausdruck.
Wahrnehmung: Zunächst beschreibe ich, wie ich die Konfliktsituation wahrgenommen haben. Was habe ich erlebt, was ist mir aufgefallen? Hier können Beispiele und Beobachtungen genannt werden; nicht gesprochen wird über Bewertungen!
Wirkung: Wie hat der Vorfall auf mich gewirkt, welche Gefühle hat er ausgelöst und wie ging es mir dabei? Hier sende ich meinem Gegenüber Ich-Botschaften und beschreibe dabei deutlich meine Gefühle, z. B. „Ich bin richtig wütend“, „Ich ärgere mich gerade sehr“ und auch „Ich freue mich riesig“
Wunsch: Abschließend äußere ich meinen Wunsch. Das muss nicht unbedingt ein höflicher sein, sondern es können je nach Kontext auch eine klare Erwartungshaltung oder eine Entscheidungsmitteilung ausgesprochen werden.
Unsere Themen
Klarheit und Fairness führt zu Respekt
Die Kommunikation mit den drei W’s (Wahrnehmung / Wirkung / Wunsch) arbeitet fair und schafft klare Verhältnisse. Es ist eine „Kommunikation ohne Weichspüler“, wunde Punkte werden deutlich und offen, aber eben wertschätzend angesprochen. Jeder Gesprächspartner kann bei dieser Kommunikationstechnik sein Gesicht wahren und Brücken zu gemeinsamen Lösungen bauen.
Wenn ich souverän und selbstbewusst bei mir bleibe – ich nur darüber spreche, wie ich selbst die Situation wahrnehme, welche Gefühle ich dabei empfinde und welche Konsequenzen ich daraus ziehe – strahle ich Stärke aus, die Orientierung gibt. Im Gegensatz zu belehrendem oder tadelndem Verhalten wächst aus der Wertschätzenden Kommunikation Respekt.
Der konsequente Einsatz der Wertschätzenden Kommunikation führt zu Vertrauen, Anerkennung und Achtung des anderen. Ähnlich einer Sprache muss diese Art der Kommunikation erlernt und gesprochen – also trainiert – werden, bis man sie gut beherrscht.
Unser Angebot
HPK Consulting bietet in Coachings und Workshops die Grundlage für diese Kommunikationsmethode an. Gerne führen wir Vertiefungstermine durch, um die wertschätzende Kommunikation im Team zu verstetigen.