Fehlerkultur
Nicht der Fehler ist das Problem, sondern die Reaktion darauf. Machen Sie es richtig.
Fehler passieren. Das ist klar. Schlimmer als der Fehler selbst kann jedoch die Reaktion aus dem Team oder von der Vorgesetztenebene sein. Sie kann kränken, lähmen oder gar traumatisieren.

Fehlerkultur – eine Kultur zum Lernen
Vom Umgang mit Fehlern …
Wie also reagieren? Schimpfen oder trösten? Zutrauen und fördern? Welche Fehlerkultur wird im Unternehmen tatsächlich gelebt und welche wünschen sich Vorgesetzte und Mitarbeitende? Im Idealfall arbeiten wir in einer Kultur des Lernens, in der Fehler nicht nur erlaubt sind, sondern geradezu erwünscht; – mit einer Haltung, dass Fehler machen und mit ihnen souverän umzugehen, uns zum einen hilft besser zu werden und zum anderen, den gleichen Fehler nicht zweimal zu machen, sondern beim ersten Mal daraus zu lernen.
Unsere Themen
… und wertschätzender Kommunikation
Ein Schlüssel liegt in der wertschätzenden Kommunikation – hier wird anhand von Praxisfällen geübt, wie sie funktioniert. Das Erlernte wird ganz konkret auf den Arbeitsalltag der Teilnehmenden angewandt. Im geschützten Rahmen kann geübt werden, wie in wichtigen Situationen, die Weichen für einen souveränen Umgang mit Fehlern richtig gestellt werden.
Ein Workshop mit handfesten Techniken und nachhaltiger Wirkung:
Beispiel für eine Agenda:
„Von einer Fehlerkultur zu einer Kultur des Lernens“
Block 1: Reflektion von Fehlerverständnis und Umgang mit Fehlern
Impulse aus der Wirtschaftspsychologie: „Fehler“ im Wandel des Führungsverständnisses Impulse aus der Lern-Psychologie: „Fehler“ für die Bedeutung von Lernen und Erfolg – unterschiedlichen Persönlichkeitstypen, unterschiedlicher Umgang mit Fehlern
Block 2: Rolle der Führungskraft beim Auftreten von Fehlern
Einfluss und Bedeutung der Führungskraft beim Fehlermachen – Schimpfen oder Trösten? Die unterschiedlichen Bedürfnisse und Herausforderungen der unterschiedlichen Mitarbeitenden
Block 3: Kommunikation für eine gut gelebte Fehlerkultur
Wertschätzende Kommunikation: Konkrete Techniken, wie Fehler angesprochen werden können das rhetorische Element der Entschuldigung richtig verstanden und angewandt
Block 4: Fehlerkultur konkret
Das Erlernte des Tages wird konkret auf Fälle aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmenden angewandt. => Vertiefungsaufgabe nach dem Workshop