Konfliktmanagement

Der souveräne Umgang mit Konflikten

Wo Menschen zusammenarbeiten, entstehen Konflikte. Es lässt sich kaum vermeiden, und viele werden unproblematisch gelöst.

Doch Konflikte können so groß werden, dass wir nicht mehr gerne zur Arbeit kommen, gar krank werden. Die Produktivität und Lebensfreude sinken.

Startseite » Konflikte lösen » Konfliktmanagement

Wichtig: Konfliktkompetenz

Mit Konflikten souverän und kompetent umzugehen ist daher von großer Bedeutung. Zum einen geht es darum, Streit und Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen, indem konfliktreduzierend kommuniziert wird, etwa durch Nachfragen bei Unklarheiten.

Zum anderen geht es darum, wie wir miteinander umgehen, wenn  der Konflikt bereits entstanden ist. Dann muss er erkannt, benannt und ohne Nachkarten geklärt werden.

Auf beiden Ebenen setzt das Angebot von HPK Consulting an: Konfliktreduzierung und Konfliktklärung.

Techniken für Konfliktmanagement

In den Workshops werden zunächst die Ressourcen betrachtet. Was können die Teilnehmenden gut in einer Konfliktsituation? Dazu gehören etwa, ruhig zu bleiben oder den Mut zu haben, schwierige Themen anzusprechen.

Doch was fehlt im Miteinander, um souverän und eskalationsfrei in Konflikten zu kommunizieren? In den Workshops von HPK Consulting werden konkrete Gesprächstechniken entwickelt, um Themen wertschätzend anzusprechen. Die Teilnehmenden lernen, welche Stufen ein Konflikt durchläuft, welchen Konfliktarten es gibt und wie man da wieder herauskommt.

Stärken Sie Ihre Kompetenz, Konflikte im Arbeitsalltag konstruktiv zu klären, klar und fair zu kommunizieren und angstfrei in schwierige Gespräche zu gehen!

Nach oben scrollen